Reportagen

Ich schreibe über Reisen und Gärten, Gastronomie und Landwirtschaft und hatte schon immer ein Faible für Menschen und alles Vergangene.

Angebot: Recherchen, Ausstellungen, Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations, Vorträge, Bildreportagen und Events. In der der jüngeren Vergangenheit interessieren mich vermehrt Gesellschaftsthemen.

Eine kleine Auswahl von Artikeln, die in letzter Zeit von mir erschienen sind.

Ausserhalb von Marrakesch hat der Universalkünstler André Heller sein Lebensprojekt eröffnet. «Anima», so hat der Wiener Tausendsassa seinen in fünfjähriger Pflanzarbeit entstandenen Park genannt. Das bedeutet «Seele». Ein Besuch in Marokko.

Download

Zwei Kufen, fünf Holzlatten und eine Kordel: der Davoser Schlitten. Er ist der meist benutzte Schlitten der Welt. Begonnen hat seine Geschichte 1883 am ersten Schlittenrennen in Davos.

Download

«Ein Duft, der keinem anderen gleicht.» Rund um Kozani in Nordgriechenland liegt das Anbaugebiet des teuersten Gewürzes der Welt. Die roten Blütenfäden des Echten Safrans werden in sorgfältiger Handarbeit geerntet, getrocknet und weiterverarbeitet. Ein Erntebesuch.

Download

Ausssichtsturm. 40 Meter hoch, 473 Tonnen schwer, aus 100 Prozent Schweizer Holz: Auf dem Thurgauer Seerücken wurde vor einigen Monaten der Napoleonturm eröffnet – erdacht vom Ermatinger Architekten Peter Dransfeld.

Download

Grossartige Strände, türkisfarbenes Meer, wildes Bergland – und Geschichte: Im Früh- oder Spätsommer ist der richtige Zeitpunkt, die Insel Sardinien im Mittelmeer auf einer Rundreise zu entdecken.

Download

Die stattliche Blütenknospe der Artischocke ist im Garten ein Hingucker und im Teller eine Köstlichkeit. Dennoch ist der sehr gesunde, distelartige Korbblütler in der Schweiz ein Exot. Denn wer ihn anbauen möchte, ist auf ein mildes Mikroklima angewiesen.

Download